TS ist die Abkürzung für Team Speak, ein Programm, über das man mit anderen, die dieses Programm ebenfalls nutzen, über das Internet sprechen kann. Das geht um einiges schneller als das Tastenkloppen und wichtig für die, die im Raid auf ihre Tastatur gewohnheitsbedingt angewiesen sind (Hotkeys usw).
Um diese Spieler nicht dazu zu zwingen, doch etwas schreiben zu müssen und evtl dabei Fehler im Spiel machen oder nicht schnell genug reagieren können, sollte JEDER, der in Naxx, Obsi, Archavon oder bei Malygos nicht wipen will Teamspeak installiert und am laufen haben. Somit können wir uns in Echtzeit absprechen und verzichten auf langwieriges Chatten, womöglich im Kampf und auf die 10 Minuten Wiederbelebungsnachwirkungen und die 30g Reparatur, rentiert sich also.
Wichtig:
- Teamspeak AN! Immer im Raid! Das hilft allen.
- Wer auch etwas sagen möchte sollte sich ein Headset besorgen. Das allein reicht nicht unbedingt aus, ich zB hab Probleme damit umzugehen und statt meiner Stimme hören die anderen im Teamspeak "sonstwas" ...
- Boxen AN!
Noch etwas zu Teamspeak:
- Das Programm sowie seine Nutzung sind
kostenlos- unsere Teamspeakservernummer lautet
85.25.120.52:1004- meldet euch mit eurem
Ingamenamen an, der Ingamename ist anonym genug, zumindest wenn ihr ihn annähernd weise gewählt habt.
Ich habe Teamspeak runtergeladen
(>>>download bei Chip.de<<<), wie komm ich jetzt zu euch?
1. Teamspeak installieren
2. Teamspeak starten
3. Auf den Reiter "Connection" und dann auf Quickconnect klicken
4. Unsere Serveraddresse eingeben (85.25.120.52:1004)
5. Darunter euren Ingamenamen, mit dem ihr am Raid teilnehmt
6. Als PAsswort gebt ihr das Serverpasswort ein, das euch in der Gilde gesagt wird, so können wir auch davon ausgehen, dass nicht jeder Bob zu uns connected und den Server flachlegt.
6. Connecten
Habt ihr Firewallprobleme? Kommen seltsame Windoof ode Zonealarmwarnungen? Wenn ihr euer Teamspeak von Chip.de runtergeladen habt könnt ihr in der Regel bedenkenlos auf "Verbindung zulassen" oder ähnlich klicken, Chip.deprogramme sind in 99,99% aller Fälle seriös und die Internetverbindung wird euch nicht schaden.
Ihr könnt aufgrund von Benutzerrechten keine Verbindung zulassen? Fragt Pappi oder wem auch immer der PC gehört, sagt es ist wichtig und deine Freunde warten auf dich.
Ihr habt alles so befolgt, wie es so hier steht und seid problemloa auf den Server gekommen?
Dann war meine Hilfestellung hoffentlich gut genug. Falls ich etwas vergessen haben sollte, oder ihr noch Fragen zu Teamspeak habt, postet sie hier rein.
Solltet ihr auf den Server gekommen sein und es ist niemand außer euch da, dann ist unser Gilden-Teamspeak-server wohl umgezogen, schließt Teamspeak, fragt im Gildenchat nach der aktuellen Addresse und gebt die dann ein. Ich versuchen atürlich immer, die Addresse auf dem aktuellen Stand zu halten.
Nocheinmal der Quickdownloadlink bei Chip.de:
>>>download bei Chip.de<<<(Edit beginnt hier)
Das EchoproblemBei nahezu jedem, der ein Headset besitzt und das erste Mal Teamspeak benutzt, kommt es durch die Standarteinstellungen vor, dass alle anderen das gerade gesagte, es sei denn es kommt von dir, doppelt/dreifach/willstdugarnichtwissenwieoft hören. Das nennt sich Echo.
Mit einfachen Mitteln kann man das Echo jedoch reduzieren bis ganz vermeiden.
Echo selbst entsteht, wenn das Gesagte im Temspeak durch die Boxen/Kopfhörer sofort wieder ins eigene Mikrophon gehen und somit noch einmal mit ein wenig Zeitverzögerung durch den Teamspeak laufen.
Wie erkenne ich, ob ich das Echo verursache?Guck dir den Teamspeak an. Die Person, die gerade redet, wird grün angezeigt (grüne Lampe).
Leuchtet nur diese eine Person, so gibt es kein Echo, es sei denn, das Echo kommt von ihr.
Sagt jedoch jemand etwas und kurz darauf leuchtet auch eine zweite Lampe auf, genau dann, wenn das Echo entsteht, verursacht die 2. Person das Echo.
Wie vermeide ich Echo?Voiceaktivation
In der Standarteinstellung von Teamspeak ist der Regler für Voiceactivation sehr niedrig eingestellt. Wenn du nichts sagst und auch sonst keine Geräuschquellen in der Nähe sind, wird überhaupt kein Ton gesendet. Um eine Überflutung des Teamspeak mit leisen Geräuschen (Surren des PCs zB) zu verhindern, muss erst gesprochen werden, sonst wird eben nichts gesendet. Ist der eigene Boxensount jedoch laut genug, um wieder das Senden zu veranlassen, gibt es Echo. Man muss in dem Fall die Boxen leiser stellen. Geht jenes nicht, warum auch immer, muss die Lautstärke, ab der gesendet wird, erhöht werden. Beachte, dass du dann lauter sprechen musst, um die anderen auch zu erreichen, sonst bist du womöglich leiser als zum Senden verlangt.
Um die Boxen leiser zu machen:
1. Regler betätigen
2. Ärgern und andersrum drehen, weil man falschrum gedreht hat
3. Falls das nicht hilft: Windows versteckt in der Leiste am unteren Bildschirmrand ein kleines Symbol mit dem Namen LAutstärke, meist ist es jedoch ausgeblendet. Mit einfachem Linksklick kann man dort die Gesamtlautstärke aller angeschlossenen Boxen, Kopfhörer etc herabsetzen.
Kommt dies alles nicht in Frage:
Voiceaktivation hochsetzen:
1. Den Reiter Settings im TS anklicken
2. Auf Sound Input/Output Settings klicken
3. den 2. Regler verstellen, je nach Bedarf anpassen.
Sollte es dann mit dem Echo nicht besser werden, oder kannst du nicht mehr mit den anderen reden, so musst du den dritten Weg nehmen.
Pushtotalk
Bisher war es so, dass es um das Microphon laut sein musste, damit der Sound gesendet wird. Dies ist ab jetzt nicht mehr nötig.
PushToTalk bededeutet, dass erst eine Taste gedrückt werden muss, ist diese Taste gedrückt wird alles gesendet, was das Microphon wahrnehmen kann.
Vorteil: Echo wird zu 100% unterbunden, da NICHTS uungewollt gesendet wird
Nachteil: Anfangs Gewöhnungsbedürftig, es muss eine Taste gedrückt sein, dies erfordert Aufmerksamkeit, lenkt ab und man kann evtl andere wichtige Tasten nicht mehr erreichen.
Um PushToTalk also anzuwenden benötigen wir eine möglicht überall unbelegte Taste, eine die nix macht.
Das können sein:
Tasten des Ziffernblocks (Nachteil: Weit entfernt)
Eine der 19738 zusätzlichen Maustasten, die an deiner Progamermaus dran sind und die du nie benutzst (Nachtei: Keiner, du musst ja sowieso ständig eine Hand an er Maus haben)
Unprogrammierte Tasten deiner Progamertastatur
Man sollte keine Tasten, die bereits vom Spiel WoW oder im Hintergrund laufenden Programmen benutzt werden, nehmen. Beispiel: [W] Wenn W deine PushToTalktaste ist läufst du IMMER Vorwärts, wenn du etwas sagen willst. Das ist schlecht, erklärt sich von selbst.
Du hast nur eine Standarttastatur und deine Maus hat nichtmal ein Mausrad? Schlecht, dann musst du wahrscheinlich auf PushToTalk verzichten.
PushToTalk aktivieren:
1. Den Reiter Settings im TS anklicken
2. Auf Sound Input/Output Settings klicken
3. Bis hierhin wie bei Voiceactivation, aber jetzt klicken wir auf den Radiobutton vor Pust to talk (Ein Radiobutton ist ein Kreisförmiger Knopf, um es einfach zu machen)
4. Klicke auf Set und das nächste was du klickst ist die Sendetaste, bei der deine Stimme gesendet werden soll.
5. Deine Sendetaste gefällt dir nicht? Klick auf Clear und wiederhole Schritt 4
Ich selbst verwende PustToTalk, weil es mir zu doof ist, immer schnell ZackZack Headset abnehmen oder Micro zuhalten, wenn Mudderns reinkommt. Es wird eben NIX gesendet, bevor ich nicht will, dass es das tut.
Bei mir sieht das mit dem PushToTalk so aus:
- Spoiler:
Mouse btn 3 ist hierbei eine wenigbenutzte Zusatztaste an meiner Maus.
Zusammengefasst:
Echovermindern geht, indem man den Voiceactication level, wie es so schön genannt wird, hochsetzt, was evtl zu Schreien führt, weil man nicht laut genug ist.
PushToTalk verhindert Echo zu 100%, ist aber nicht für jeden das Beste, weil eine Taste benötigt wird.
Ich hoffe ich konnte euch wieder einmal helfen. Anregungen, Fragen, Richtigstellungen, Kritik aller Art sowie Kinderwünsche und Anträge hier posten.
Nocheinmal der Quickdownloadlink bei Chip.de:
>>>download bei Chip.de<<<